Seite wählen

Nachfolgend eine wichtige Information für alle Windows-Nutzer. Sie betrifft den Zugriff auf den Share-Ordner über das Netzwerk.

Microsoft hat einige Änderungen am neuesten Windows10 vorgenommen, die allem Anschein nach auch die bestehenden Installationen von Windows10 betreffen.

Grundsätzlich scheint Microsoft in einer Unternehmensumgebung mit der Samba-Sicherheit nicht zufrieden zu sein und deshalb werden diese neuerdings standardmäßig nicht mehr aktiviert. Es gab bisher keine offizielle Mitteilung von Microsoft. Allerdings haben Kundenrückmeldungen uns aktuell auf die Situation aufmerksam gemacht.

Unsere Nachfrage bei Buffalo hat ergeben, dass dies in einer privaten Umgebung keine Gefahr darstellt, da sich das System hinter einer Firewall befindet.

Benutzer können plötzlich feststellen, dass SMB-Freigabegeräte einschließlich Melco nicht antworten, wenn Benutzer versuchen, auf sie zuzugreifen. Das gleiche gilt auch für normale NAS-Geräte im Netzwerk.

Das folgende Dokument zeigt, wie das Problem behoben werden kann. Es ist deutlich einfacher, als es aussieht und dauert ca. 3 Minuten. Hier geht es zur Anleitung Windows10 Zugriff auf den Share-Ordner.