Seite wählen

Experience the extraordinary: Steinway Lyngdorf feiert das 15. Jubiläum des ersten Steinway & Sons Model D Lautsprechers. Vor genau 15 Jahren wurde ein Meilenstein im High-End-Audio Bereich gelegt: Steinway Lyngdorf wurde gegründet, eine einzigartige Kooperation zwischen der besten Klaviermanufaktur der Welt, Steinway & Sons, und dem Digitalverstärker- und Raumkorrektur-Pionier Lyngdorf Audio aus Dänemark.

Der allererste Lautsprecher, das legendäre Model D, wurde Ende 2007 in New York und London enthüllt. Es basierte auf einem ehrgeizigen Versprechen: Einen Steinway & Sons Konzertflügel so wiederzugeben, dass selbst erfahrene Konzert-
pianisten nicht mehr den Unterschied wahrnehmen können.

Das Ergebnis war technisch und optisch außergewöhnlich: Vier große Tieftöner, zwei Mitteltöner und ein Air Motion Hochtöner, äußerst ungewöhnlich als vollkommen offener Dipol angeordnet, integriert in einen hoch festen Aluminium-Rahmen, der mit seiner bronze-goldenen Lackierung das Erkennungsmerkmal eines offenen Konzertflügels aufnimmt. Die klavierlack-schwarzen Seitenteile entstehen genau dort, wo auch die berühmten Steinway & Sons Flügel lackiert werden.
Das Model D ist zudem mehr als ein Lautsprecher: Es verfügt über zwei integrierten 400 Watt Digitalverstärker, eine DSP-basierte Frequenzweiche und die RoomPerfectTM-Raumeinmessung, um in jedem Raum und bei jeder Aufstellung die beste Musikwiedergabe zu erzielen.

Bis heute wird das Model D weiterhin für mehrere Kunden pro Jahr gefertigt.  Steinway Lyngdorf als Unternehmen ist erfolgreicher als je zuvor, mit inzwischen über 20 Lautsprechermodellen, 5 Boundary Woofern, 2 Endstufen, und
3 Vorstufen/Prozessoren. Steinway Lyngdorf wird mittlerweile in 50 Ländern vertrieben, mit einem ungewöhnlichen Netzwerk aus klassischen High-End-Audio Fachhändlern sowie Interieur Designern, Home Entertainment Installateuren und Innenraum-Architekten. 

Um 15 Jahre des Model D zu zelebrieren, wird Steinway Lyngdorf eine besondere Anniversary Edition vorstellen, die erst 2023 enthüllt wird. Mehr dazu demnächst.

Wir empfehlen die Lektüre der FIDELITY-Reportage „Zu Gast bei Steinway Lyngdorf“: Hier geht es zu dem Artikel.